Fahrplanauskunft

Schülerticket verloren, was nun? Dein Weg zum Ersatzticket

Wenn dein Schülerticket verloren geht, stellen wir dir ein Ersatzticket zur Verfügung. Dafür benötigen wir einige Informationen. Zudem berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr.

Schritt 1: Bearbeitungskosten bar oder per Überweisung bezahlen

Für den Ersatz eines verlorenen Schülertickets berechnen wir folgende Bearbeitungsgebühr:

  • Bei Papiertickets: 8 Euro. Papiertickets sind: ChillTicket (light), Schüler/AzubiMonatsTicket, SchulwegTicket, SchülerTicket Westfalen, SchülerCard Bielefeld/Berufskolleg Tor 6.  
  • Bei Chipkarten: 10 Euro. Als Chipkarte wird das Deutschlandticket für Schüler ausgegeben.

Wenn du den entsprechenden Betrag überweisen möchtest, gebe bitte folgende Kontodaten und den entsprechenden Verwendungszweck an:

Überweisung auf folgendes Konto:
OWL Verkehr
DE 90 4805 0161 0000 0442 55
Sparkasse Bielefeld

Verwendungszweck bei Chipkarten (Deutschlandticket für Schüler)
  • Vor- und Nachname des Schülers
  • Geburtsdatum des Schülers
  • Name der Schule, die der Schüler besucht
  • Auftragsnummer: 2201501

Beispiel: 2201501 Max Mustermann 31.12.2012 Gesamtschule Musterstadt

Verwendungszweck bei Papiertickets (z. B. SchülerTicket Westfalen, ChillTicket, Schüler/AzubiMonatsTicket)
  • Vor- und Nachname des Schülers
  • Schülernummer (steht gedruckt unter der Schule auf dem Ticket)
  • Auftragsnummer: 2201501
  • betroffener Monat / betroffene Monate (z. B. 02/2024)

Beispiel: 2201501 Max Mustermann 123456 02/2024

Du kannst den Betrag auch in einem der folgenden Kundenzentren bezahlen. Die Mitarbeitenden in den Kundenzentren benötigen folgende Angaben von dir:

SchülerTicket Westfalen, ChillTicket (light), Schüler/AzubiMonatsTicket, SchulwegTicket, SchülerCard Bielefeld/Berufskolleg Tor 6
  • Vor- und Nachname des Schülers
  • Schülernummer (steht gedruckt unter der Schule auf dem Ticket)
  • betroffener Monat / betroffene Monate (z. B. 01/2024)
Deutschlandticket für Schüler
  • Vor- und Nachname des Schülers
  • Geburtsdatum des Schülers
  • Name der Schule, die der Schüler besucht

OWL Verkehr GmbH
Willy-Brandt-Platz 2 (2. Etage), 33602 Bielefeld
Öffnungszeiten: Mo-Do: 8-16 Uhr, Fr: 8-14 Uhr

Mobilitätsberatung der OWL Verkehr GmbH
Rennstraße 44, 32052 Herford
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8.30-12.30 Uhr und 13-17 Uhr

Mobilitätsberatung der OWL Verkehr GmbH
Lindenstraße 9 (ZOB), 32423 Minden
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8.30-12.30 Uhr und 13-17 Uhr

 

Mobilitätsberatung der OWL Verkehr GmbH
Bahnhofstraße 8, 32756 Detmold
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-18 Uhr

ServiceCenter moBiel GmbH
in der Haltestelle Jahnplatz, 33602 Bielefeld
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 07.30-18.00 Uhr, Sa: 08.30-14.00 Uhr

Stadtbus Servicezentrum
ZOB Gütersloh, 33330 Gütersloh
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 07.30-18.00 Uhr, Sa: 08.45-12.45 Uhr



Schritt 2: Versand des Ersatztickets oder Abholung im Kundenzentrum

Nach erfolgter Zahlung wird das Ersatzticket ausgestellt. Das Ticket wird in den Versand gegeben oder kann im ausgewählten Kundenzentrum abgeholt werden.

Bitte beachte:

  • Der Postversand sowie die Bereitstellung des Tickets zur Abholung können bis zu drei Werktage in Anspruch nehmen.
  • In unseren Mobilitätsberatungen kann das Ersatzticket bei Bezahlung während der Öffnungszeiten sofort mitgenommen werden.


Ausrufezeichen als Symbol für Hinweis auf das Schülerticket

Wichtige Hinweise 

  • Die Bearbeitungskosten werden nicht erstattet, wenn das Ticket wiedergefunden wird. 
  • Sollte das verlorene Ticket noch gefunden werden, ist es unverzüglich zurückzugeben , damit es nicht von einer nicht autorisierten Person genutzt wird. 
  • Pro Schuljahr werden maximal drei Ersatztickets pro Schüler ausgestellt.