Angesichts des demografischen Wandels, der Notwendigkeit umweltfreundliche Mobilität sicherzustellen und des zunehmenden Wettbewerbs gilt es nach wie vor Fahrgästen einen leichten Zugang zum System Nahverkehr zu ermöglichen. Der WestfalenTarif ermöglicht Kunden die einfache und bequeme Nutzung aller Nahverkehrsmittel. Mit nur einem Ticket können sowohl Bus, Bahn als auch StadtBahn genutzt werden, ohne mehrere Tickets zu lösen. Die OWL Verkehr organisiert und vermarktet für die Verkehrsunternehmen den Gemeinschaftstarif im Netz TeutoOWL und bleibt dabei immer nah am Kunden.
Beste Verbindungen zwischen Fahrgast und Unternehmen
Die persönliche und telefonische Betreuung der Abokunden ist eine Kernaufgabe der OWL Verkehr. Kundenbetreuung ist dabei kein Verwaltungsakt sondern Passion. Der Druck und Versand von weit über einer Million Tickets spricht für die Leistungsfähigkeit der Servicegesellschaft. Neben der Geschäftsstelle in Bielefeld verfügt die OWL Verkehr über drei Niederlassungen in Detmold, Herford und Minden, in denen Fahrgäste freundlich und kompetent beraten werden. Zusätzlich wird die Disposition und Abrechnung der Anruf-Linien-Fahrten, Anruf-Sammel-Taxis und TaxiBusse geleistet. Weit über 100.000 dieser Bedarfsverkehre pro Jahr werden für die Verkehrsunternehmen erbracht.
Bündelung der Kräfte, Schaffung von Synergien
In den
Gremien der OWL Verkehr führen die Fachleute der Verkehrsunternehmen, der politischen
Aufgabenträger und der Servicegesellschaft das Know-how zusammen. Gemeinsam
werden angesichts der Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft
kundenfreundliche Lösungen erarbeitet. Die Weiterentwicklung des
Gemeinschaftstarifs ist dabei nur einer der vielen Aufgaben, denen hier
nachgegangen wird. Das zentral zusammengeführte Wissen wird in passgenaue
Maßnahmen umgesetzt, die die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen.
Von Menschen aus der Region, für die Menschen der Region.