Am Sonntag, 18. September 2022, können Sie per Rad, Inliner oder zu Fuß die B61 erobern. Dann findet die Veranstaltung „ohne auto mobil“ zwischen Herford und Bielefeld statt.
Mit Bus und Bahn unterwegs
Gemeinsam greifen die beiden Nachbarstädte das Thema „Mobilität“ auf und ermöglichen die Strecke ohne Auto zu erleben.
Die Strecke verläuft vom Rathaus in Bielefeld, über die Viktoriastraße,
Heeper Straße, Vogteistraße, Schelpmilser Weg, Heilbronner Straße und
Herforder Straße bis in die Herforder Innenstadt. Durch eine gute Anbindung der Strecke an den Herforder und Bielefelder Bahnhof kann für den Rückweg Bus und Bahn genutzt werden.
Die wichtigsten Infos im Überblick
- Wann: Sonntag, 18. September 2022
- Uhrzeit: 10-18 Uhr
- Für: Fußgänger, Radfahrer und Inliner
- Gesperrt: motorisierter Verkehr
Programm
- Zahlreiche Aktionsstände zu den Themen ökologische Mobilität, Gesundheit und Freizeit
- Gastrostände
- Spielaktionen
- Wer sich zum Thema Bus und Bahn informieren möchte, schaut bei den Mobilagenten vorbei. Den Stand finden Sie in Herford, Westfalen Weser Parkplatz.
Das ausführliche Programm finden Sie hier.
Mit Bus und Bahn unterwegs
Wer nur eine Strecke zurücklegen möchte, der kann die Nahverkehrszüge zwischen Herford und Bielefeld nutzen.
ab Bielefeld
- RB 61: ab 07:12 Uhr, stündlich
- RRX (RE 6): ab 08:00 Uhr, stündlich
- RE 78: ab 09:24 Uhr, alle 2 Stunden
- RB 71: ab 09:50 Uhr,stündlich
ab Herford
- RB 61: ab 07:37 Uhr, stündlich
- RE 87: ab 10:27 Uhr, alle 2 Stunden
- RB 71: ab 10:00 Uhr, stündlich
- RRX (RE 6): ab 08:50 Uhr, stündlich
Tickettipps
Für Gruppen
- gilt für fünf Personen beliebigen Alters
- Anstatt einer Person kann auch ein Fahrrad mitgenommen werden.
- gilt am Wochenende bereits vor 9 Uhr
- gilt für beliebig viele Fahrten auf der gewählten Strecke
- erhältlich: an den Ticketautomaten, in den Kundenzentren und Servicestellen, online oder per App
Für Singles
- gilt für einen Erwachsenen (ab 15 Jahren)
- Mitnahme von bis zu drei Kindern (bis einschließlich 14 Jahren)
- Anstatt einer Person kann auch ein Fahrrad mitgenommen werden.
- gilt am Wochenende bereits vor 9 Uhr
- gilt für beliebig viele Fahrten auf der gewählten Strecke
- erhältlich: an den Ticketautomaten, in den Kundenzentren und Servicestellen, online oder per App
Gut zu wissen
- Nutzen Sie die Fahrplanauskunft, um Ihre Fahrt vorab zu planen. Hierüber können Sie sich auch die Ticketpreise anzeigen lassen.
- Klappräder und E-Tretroller, die auf das kleinstmögliche Maß zusammengefaltet sind, werden kostenlos befördert.
- Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen, fahren in Bus und Bahn in ganz NRW kostenlos. Sie müssen in Begleitung einer Person mit gültigem Ticket sein.
- In allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen in NRW gilt weiterhin die Maskenpflicht. Es ist mindestens eine OP-Maske zu tragen. Weitere Infos finden Sie hier.
- Abo-Kunden des WestfalenTarifs und NRW-Tarifs, Inhaber vom Semsterticket OWL und NRW sowie Inhaber des SchülerTickets Westfalen und der SchülerCard Bielefeld fahren aufgrund der NRW Abo-Aktion kostenlos mit Bus und Bahn. Zudem können sie weitere Personen bzw. Fahrräder mitnehmen. Mehr Infos
Bildnachweis
Philipp Külker im Auftrag der Pro Herford GmbH