Fahrplanauskunft

Abo ändern leicht gemacht – flexibel & bequem

Sie möchten Änderungen bei Ihrem Abo vornehmen? Egal, ob es um eine Adressänderung, eine neue Bankverbindung oder den Wechsel zu einem anderen Abo geht – teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch einfach mit.

Hierfür können Sie zwischen drei verschiedenen Möglichkeiten wählen: Nutzen Sie das Abo-Portal, besuchen Sie eine unserer Mobilitätsberatungen oder verwenden Sie die Änderungsmitteilung.

Was Sie bei einer Änderung beachten sollten, zeigen wir Ihnen in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zögern Sie bitte nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

 

Schritt für Schritt zur Änderung Ihres Abos

  • Schritt 1: Änderung einreichen
    • Wählen Sie eine der oben genannten Möglichkeiten (Abo-Portal, Mobilitätsberatung, Änderungsmitteilung) aus.
    • Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Änderungswünsche ausschließlich schriftlich einreichen können.
    • Sie können Ihren Änderungswunsch auch mit einem formlosen Anschreiben per Post (OWL Verkehr, Willy-Brandt-Platz 2, 33602 Bielefeld) oder per Mail an info[at]owlverkehr.de einreichen.
    • Änderungen per Telefon werden nicht angenommen.
  • Schritt 2: Fristen beachten

    Wenn Sie Änderungen bei Ihrem Abo-Vertrag vornehmen möchten, müssen Sie bestimmte Fristen beachten:

    • Änderungen müssen bis zum 15. eines Monats eingegangen sein, damit sie für den nächsten Monat in Kraft treten können.
    • Änderungswünsche, die nach dem 15. eines Monats eingehen, werden erst für den übernächsten Monat berücksichtigt.
  • Schritt 3: Bisherige Tickets / Chipkarte zurückgeben

    Bei einigen Änderungen ist es erforderlich, dass die bisherigen Abo-Tickets bzw. die Chipkarte ausgetauscht werden müssen. Dies betrifft folgende Änderungen:

    • Änderung des Geltungsbereichs
    • Änderung des Abotyps (z. B. Wechsel von Abo auf 9 UhrAbo) 
    • Änderung des Namens (bei personalisierten Tickets)

     

    Damit die Änderung vorgenommen werden kann, müssen Sie zunächst die bisherige Chipkarte bzw. die Abo-Tickets für den Zeitraum nach der Änderung an uns zurückschicken. Ohne diesen Rückversand kann die Änderung nicht umgesetzt werden und Sie erhalten keine neuen Tickets bzw. keine neue Chipkarte.

  • Schritt 4: Versand der neuen Tickets / Chipkarte

    Die neuen Abo-Tickets werden bzw. die neue Chipkarte wird Ihnen nach der von Ihnen gewählten Versandoption zur Verfügung gestellt: per Post oder Abholung in Ihrer ausgewählten Mobilitätsberatung.

  • Mehr anzeigen



So können Sie Ihre Abo-Tickets oder Chipkarte zurückgeben:

1. Per Post: 
Sie können uns die Abo-Tickets oder die Chipkarte zusenden an:

OWL Verkehr GmbH
Mobilitätsberatung / Abo-Service
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld

Hinweis: Wenn Sie die Abo-Tickets / Chipkarte per Post zurückschicken, empfehlen wir, diese per Einschreiben zu senden.  

2. Mobilitätsberatungen der OWL Verkehr GmbH:
Sie können die Abo-Tickets bzw. die Chipkarte in einer unserer Mobilitätsberatungen in Bielefeld, Detmold, Minden oder Herford abgeben. 

Änderungen, die Sie melden sollten

Sie haben Fragen rund um das Thema Abo ändern?

Das Team vom Abo-Service der OWL Verkehr GmbH hilft Ihnen gern weiter – telefonisch, per Mail oder persönlich. Die Mitarbeitenden sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr für Sie da.

  • Telefon: 0521 557 666 0
  • Mail: info[at]owlverkehr.de
  • Persönlich: Willy-Brandt-Platz 2, 2. Etage, 33602 Bielefeld