Fahrplanauskunft

Schülerticket verloren?

So erhalten Sie ein Ersatzticket

Wenn ein Schülerticket verloren geht, stellen wir Ihnen ein Ersatzticket zur Verfügung. Dafür benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Zudem berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr.

Hier erfahren Sie, wie Sie einfach und schnell das Ersatzticket erhalten.

Schritt 1: Schicken Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an

Schicken Sie eine E-Mail an schueler[at]owlverkehr.de. Bitte beachten Sie, dass je nach Ticket andere Daten benötigt werden. Diese finden Sie hier aufgelistet:

 
ChillTicket (light), Schüler/AzubiMonatsTicket, SchulwegTicket, SchülerTicket Westfalen, SchülerCard Bielefeld (Berufskolleg Tor 6)
  • Die genannten Tickets werden als Papiertickets ausgegeben.
  • Schreiben Sie uns den Vor- und Nachnamen des Schülers.
  • Geben Sie die Schülernummer an: Diese steht gedruckt unter dem Namen der Schule auf dem Ticket.
  • Teilen Sie uns mit, für welchen Monat / welche Monate ein Ersatzticket gebraucht wird
 
Deutschlandticket für Schulen
  • Das Ticket wird als Chipkarte ausgegeben.
  • Schreiben Sie uns den Vor- und Nachnamen des Schülers.
  • Nennen Sie uns dazu das Geburtsdatum des Schülers sowie die Schule, die der Schüler besucht.

 

Zusätzlich brauchen wir folgende weitere Informationen:

  • Geben Sie an, wie Sie das Ersatzticket bezahlen möchten: Überweisung oder Bareinzahlung in einem der unten aufgeführten Kundenzentren.
  • Auf welchem Weg möchten Sie das Ersatzticket erhalten? Schreiben Sie uns, ob Sie es per Post (kostenlos) zugeschickt bekommen möchten. Alternativ können Sie es auch in einer der unten aufgeführten Kundenzentren abholen.

Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0521 557 666 0 an. Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr. Bitte halten Sie folgende Informationen bereit - diese unterscheiden sich je nachdem, welches Ticket der Schüler hat:

 
ChillTicket (light), Schüler/AzubiMonatsTicket, SchulwegTicket, SchülerTicket Westfalen, SchülerCard Bielefeld (Berufskolleg Tor 6)
  • Die genannten Tickets werden als Papiertickets ausgegeben.
  • Nennen Sie uns Vor- und Nachnamen des Schülers.
  • Geben Sie die Schülernummer an: Diese steht gedruckt unter dem Namen der Schule auf dem Ticket.
  • Für welchen Monat wird ein Ersatzticket gebraucht
 
Deutschlandticket für Schulen
  • Das Ticket wird als Chipkarte ausgegeben.
  • Halten Sie folgende Daten bereit: Vor- und Nachname, Geburtsdatum des Schülers sowie die Schule, die der Schüler besucht.

 

Zusätzlich brauchen wir folgende weitere Informationen:

  • gewünschte Zahlart: Überweisung oder Bareinzahlung in einem der Kundenzentren
  • gewünschter Versand: kostenloser Versand per Post oder Abholung in einem der Kundenzentren


Schritt 1: Bearbeitungskosten bar oder per Überweisung bezahlen

Für den Ersatz eines verlorenen Schülertickets berechnen wir folgende Bearbeitungsgebühr:

  • Bei Papiertickets müssen Sie eine Bearbeitungsgebühr von 8 Euro zahlen. Papiertickets sind: ChillTicket (light), Schüler/AzubiMonatsTicket, SchulwegTicket, SchülerTicket Westfalen, SchülerCard Bielefeld/Berufskolleg Tor 6.  
  • Bei Chipkarten müssen Sie eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro bezahlen. Als Chipkarte wird das Deutschlandticket für Schüler ausgegeben.

 

Wenn Sie den entsprechenden Betrag überweisen möchten, geben Sie bitte folgende Kontodaten und den entsprechenden Verwendungszweck an:

Überweisung auf folgendes Konto:
OWL Verkehr
DE 90 4805 0161 0000 0442 55
Sparkasse Bielefeld

Verwendungszweck bei Chipkarten (Deutschlandticket für Schüler)
  • Vor- und Nachname des Schülers
  • Geburtsdatum des Schülers
  • Name der Schule, die der Schüler besucht
  • Auftragsnummer: 2201501

Beispiel: 2201501 Max Mustermann 31.12.2012 Gesamtschule Musterstadt

Verwendungszweck bei Papiertickets (z. B. SchülerTicket Westfalen, ChillTicket, Schüler/AzubiMonatsTicket)
  • Vor- und Nachname des Schülers
  • Schülernummer (steht gedruckt unter der Schule auf dem Ticket)
  • Auftragsnummer: 2201501
  • betroffener Monat / betroffene Monate (z. B. 02/2024)

Beispiel: 2201501 Max Mustermann 123456 02/2024

Sie können den Betrag auch in einem der folgenden Kundenzentren bezahlen. Die Mitarbeitenden in den Kundenzentren benötigen folgende Angaben von Ihnen:

SchülerTicket Westfalen, ChillTicket (light), Schüler/AzubiMonatsTicket, SchulwegTicket, SchülerCard Bielefeld/Berufskolleg Tor 6
  • Vor- und Nachname des Schülers
  • Schülernummer (steht gedruckt unter der Schule auf dem Ticket)
  • betroffener Monat / betroffene Monate (z. B. 01/2024)
 
Deutschlandticket für Schüler
  • Vor- und Nachname des Schülers
  • Geburtsdatum des Schülers
  • Name der Schule, die der Schüler besucht

 

OWL Verkehr GmbH
Willy-Brandt-Platz 2 (2. Etage), 33602 Bielefeld
Öffnungszeiten: Mo-Do: 8-16 Uhr, Fr: 8-14 Uhr

Mobilitätsberatung der OWL Verkehr GmbH
Rennstraße 44, 32052 Herford
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8.30-12.30 Uhr und 13-17 Uhr

Mobilitätsberatung der OWL Verkehr GmbH
Lindenstraße 9 (ZOB), 32423 Minden
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8.30-12.30 Uhr und 13-17 Uhr

 

Mobilitätsberatung der OWL Verkehr GmbH
Bahnhofstraße 8, 32756 Detmold
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-18 Uhr

ServiceCenter moBiel GmbH
in der Haltestelle Jahnplatz, 33602 Bielefeld
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 07.30-18.00 Uhr, Sa: 08.30-14.00 Uhr

Stadtbus Servicezentrum
ZOB Gütersloh, 33330 Gütersloh
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 07.30-18.00 Uhr, Sa: 08.45-12.45 Uhr



Schritt 2: Versand des Ersatztickets oder Abholung im Kundenzentrum

Nach erfolgter Zahlung wird das Ersatzticket ausgestellt. Das Ticket wird in den Versand gegeben oder kann im ausgewählten Kundenzentrum abgeholt werden.

  • Der Postversand sowie die Bereitstellung des Tickets zur Abholung können bis zu drei Werktage in Anspruch nehmen.
  • Bei der OWL Verkehr GmbH kann das Ersatzticket bei Bezahlung während der Öffnungszeiten direkt mitgenommen werden. Hier finden Sie uns: Willy-Brandt-Platz 2 in Bielefeld.


Ausrufezeichen als Symbol für Hinweis auf das Schülerticket

Wichtige Hinweise 

  • Die Bearbeitungskosten werden nicht erstattet, wenn das Ticket wiedergefunden wird. 
  • Sollte das verlorene Ticket noch gefunden werden, ist es unverzüglich zurückzugeben , damit es nicht von einer nicht autorisierten Person genutzt wird. 
  • Pro Schuljahr werden maximal drei Ersatztickets pro Schüler ausgestellt. 
Verlust einer Chipkarte für das SchülerTicket Westfalen im Kreis Lippe

Bei Verlust der Chipkarte kontaktieren Sie bitte die Infothek der KVG per Telefon oder E-Mail. 

Die Bearbeitungsgebühr für eine Ersatz-Chipkarte beträgt 10 Euro. Nach erfolgter Zahlung des Betrages wird die Ersatz-Chipkarte von der Infothek ausgestellt und an die Schule bzw. an den Schüler versendet.