AST (AnrufSammelTaxi), ALF (AnrufLinienFahrt) und Taxibusse fahren nach
vorgegebenem Fahrplan. Dieser wird jedoch nur bedient, wenn Sie Ihren
Fahrtwunsch vorab anmelden.
Ab sofort können Sie Ihren Fahrtwunsch auch online bei uns buchen.
Die Online-Buchung können Sie für AST/ALF/Taxibus in folgenden Kreisen oder einzelnen Städten buchen:
- Kreis Minden-Lübbecke
- Kreis Herford
- Stadt Detmold
- Stadt Gütersloh
Bei der Buchung haben Sie die Wahl:
- Registrierung
- Sie können sich in wenigen Schritten ein Konto/Account anlegen. Hierzu benötigen Sie eine E-Mail-Adresse.
- Verpflichtende Angaben sind nur Vor- und Nachname, alle weiteren Angaben wie Straße oder Wohnort sind freiwillig.
- Über Ihr Konto können Sie dann folgende Funktionen nutzen:
- Daueraufträge einrichten
- Fahrten als Favoriten speichern
- Bisher gebuchte Fahrten anzeigen lassen
- Gebuchte Fahrten stornieren
- Anonyme Buchung:
- Hierüber können Sie Ihren Fahrtwunsch ohne die Angabe Ihrer Daten buchen. Sie müssen sich also nicht registrieren.
- Die Nutzung der oben genannten Funktionen bei der Einrichtung eines Kontos/Accounts sind bei der anonymen Buchung jedoch nicht möglich.
Häufig gestellte Fragen haben wir Ihnen in unseren FAQ zusammengestellt:
Allgemeines
Was kann ich buchen?
- AST, ALF und Taxibus fahren nach festen Fahrplänen. Jedoch wird der Fahrplan erst bedient, wenn Sie eine Fahrt im Fahrplan vor Fahrtantritt buchen.
Für welche AST- und ALF-Verkehre sowie Taxibusse kann ich buchen?
- Sie können für die Buslinien folgender Busunternehmen buchen: Busverkehr Ostwestfalen-Lippe (BVO), Bünder Express, MKB-MühlenkreisBus GmbH, OVG Bollmeyer, Transdev GmbH und WeserWerreBus GmbH.
Für welche Städte/Kreise kann ich meine Fahrten online buchen?
- Sie können für folgende Städte/Kreise Fahrten buchen: Kreise Minden-Lübbecke, Herford, Stadt Gütersloh und Stadt Detmold.
Bis wann muss ich meine Fahrt buchen?
- Sie müssen Ihre Fahrt mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt buchen.
Muss ich mich registrieren, um eine Fahrt zu buchen?
- Nein, Sie können Ihre Fahrt anonym buchen, ohne Ihre Daten angeben zu müssen.
Kann ich über die Online-Buchung auch Tickets kaufen?
- Nein, Sie können bei der Online-Buchung keine Tickets kaufen. Sie bezahlen direkt beim Fahrer.
Ich habe Fragen zur Buchung, an wen kann ich mich wenden?
- Unter dem Menüpunkt „Kontakt zur Mobilitätszentrale“ finden Sie Telefon- und Mailkontakte
Anmeldung / Registrierung
Wie registriere ich mich?
- Wählen Sie den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Klicken Sie auf „Neu registrieren“ im neu geöffneten Fenster. Geben Sie danach Ihre E-Mail an. Sie bekommen per Mail einen Anmeldelink zugeschickt. Bestätigen Sie diesen. Sie werden automatisch weitergeleitet. Vergeben Sie dann Ihr persönliches Passwort. Danach geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und können die Registrierung abschließen.
Kann ich meine persönlichen Daten ändern?
- Ja, unter „Mein Profil“ können Sie Ihre Daten jederzeit anpassen.
Kann ich Daueraufträge buchen?
- Ja, als registrierter Kunde. Bei anonymen Buchungen sind keine Daueraufträge möglich.
Kann ich meine gebuchten Fahrten nachträglich einsehen?
- Ja, als registrierter Kunde können Sie unter „Meine Buchungen“ Ihre gebuchten Fahrten einsehen.
Kann ich mir meine favorisierten Fahrten speichern?
- Als registrierter Kunde können Sie unter „Meine Buchungen“ Ihre jeweilige Fahrt als Favoriten buchen. Diese werden Ihnen unter „Meine Favoriten“ angezeigt.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
- Klicken Sie auf den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Im neu geöffneten Fenster klicken Sie „Passwort vergessen?“ an. Danach geben Sie Ihre Mailadresse an, mit der Sie sich angemeldet haben. An diese wird Ihnen ein Link geschickt, über den Sie ein neues Passwort anfordern können.
Ich möchte mein Konto/Account löschen. Was muss ich tun?
- Die Löschung Ihres Accounts/Kontos können Sie ausschließlich schriftlich per E-Mail an mobidetmold@owlverkehr.de beantragen. Die Mitarbeiter vor Ort veranlassen die Löschung und bestätigen Ihnen diese.
Buchung
Ich möchte die Fahrt für mehrere Personen buchen, ist das möglich?
- Ja, über das Anklicken bei „Fahrgast“ können maximal drei weitere Personen dazu gebucht werden.
Ich habe einen Rollator / Kinderwagen / Buggy und möchte diesen mitnehmen. Was muss ich tun?
- Unter „Optionen“ können Sie maximal einen der genannten Gegenstände angeben.
Ich habe ein Kind unter 6 Jahren. Muss ich dies bei der Buchung angeben? Braucht das Kind ein Ticket?
- Ja, Sie müssen alle mitfahrenden Fahrgäste angeben. Kinder unter 6 Jahren brauchen kein Ticket, der AST-Zuschlag muss jedoch gezahlt werden.
Kann ich meinen Hund mitnehmen?
- Nein, die Mitnahme von Tieren ist nicht möglich.
Welche Personen fallen bei der Fahrtenbuchung unter die Kategorie „ermäßigt“?
- Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren.
Was bedeutet bei der Fahrtenbuchung „Fahrkarte vorhanden“ und „keine Fahrtkarte vorhanden“?
- Geben Sie „Fahrkarte vorhanden“ an, wenn Sie bereits ein gültiges Ticket besitzen, z. B. ein MonatsTicket, Abo oder ein TagesTicket. Wenn Sie noch keine Fahrkarte besitzen, geben Sie „keine Fahrkarte vorhanden“ an.
Was bedeutet „Mehrfach buchen“, wenn mir die einzelnen Fahrten in der Übersicht angezeigt werden?
- Wenn Sie Ihre Fahrt unter „Meine Buchungen /AST-Buchungen“ ausgewählt haben, können Sie die Option „Mehrfach buchen“ anklicken. Sie können diese Fahrt dann an mehreren Tagen buchen.
Kann ich die Haltestelle auch über GPS suchen lassen?
- Ja, dazu müssen Sie den Zugriff auf Ihren Standort erlauben.
Ich habe meine Fahrt gebucht, bekomme ich eine Bestätigung?
- Sie erhalten eine Buchungs-ID (Nummer), die Sie bei Fahrtantritt dem Fahrer nennen.
Kann ich meine Buchung stornieren? Wenn ja, wie?
- Ja, als registrierter Kunde können Sie unter „Meine Buchungen“ bereits gebuchte Fahrten stornieren.