Aufgrund des Schuljahreswechsels kommt es aktuell einem hohen Aufkommen an Fragen rund um die Tickets für Schüler.
Daher können wir E-Mails leider nur mit Verzögerung beantworten. Ebenfalls ist die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt.
Um Ihnen dennoch möglichst schnell weiterhelfen zu können, haben wir die wichtigsten Fragen für Sie hier zusammengefasst.
Gibt es eine Kulanzregelung für alle, die ihr Schülerticket noch nicht haben?
Ja, hierfür gibt es eine Kulanzregelung: Von Montag, 7. August bis einschließlich Montag, 21. August 2023 dürfen Schüler, die kein Ticket vorweisen können, ohne Fahrtberechtigung fahren.
Welches Ticket erhalte ich für das Schuljahr 2023/24?
Die Entscheidung, welche Schüler welche Tickets erhalten, trifft der jeweilige Schulträger. Dies sind die Kreise, Städte/Gemeinden oder die Schule selbst.
Wenden Sie sich für diese Info bitte an das zuständige Schulamt oder an das Sekretariat der jeweiligen Schule.
Ich habe mein Schülerticket noch nicht erhalten. Was kann ich tun?
Antrag gestellt?
- Für jedes neue Schuljahr ist ein neuer Antrag für die Bestellung eines Schülertickets notwendig.
- Das gilt unabhängig davon, ob bereits im vorherigen Schuljahr ein Ticket bezogen wurde oder nicht.
- Folgende Tickets müssen per Bestellschein beantragt werden: SchülerCard Bielefeld (für anspruchsberechtigte und nicht-anspruchsberechtigte Schüler), Deutschlandticket Schule (für anspruchsberechtigte und nicht-anspruchsberechtigte Schüler)
So stellen Sie den Antrag
- Laden Sie sich den Bestellschein hier herunter.
- Füllen Sie den Bestellschein aus.
- Lassen Sie den Bestellschein von der Schule stempeln.
Senden Sie den Bestellschein bitte vollständig ausgefüllt:
- per Post an: OWL Verkehr GmbH, Willy-Brandt-Platz 2, 33602 Bielefeld)
- per E-Mail: schueler[at]owlverkehr.de
- persönlich OWL Verkehr GmbH, Willy-Brandt-Platz 2, 33602 Bielefeld, Öffnungszeiten: Mo-Do: 8-16 Uhr und Fr: 8-14 Uhr
Antrag ist gestellt, das Ticket ist aber nicht vorhanden
Sie haben den Antrag gestellt, aber kein Ticket erhalten? Dann ist es möglich, dass die Ticketzustellung fehlgeschlagen ist. Das können Sie tun:
- Fragen Sie bitte in Ihrem Schulsekretariat nach, ob Ihre Tickets als Postrückläufer zurück gegangen sind.
- Die Postrückläufer einer jeweiligen Schule werden von uns an das Sekretariat geschickt und können dort abgeholt werden.
Ich habe mein Ticket verloren. Was kann ich tun?
Sollte ein Schülerticket verloren gegangen sein, dann hilft Ihnen unsere Schritt-für-Schritt Anleitung weiter.