Neu: On demand-Verkehre für die Kreise Minden-Lübbecke und Herford online buchen

Erstmals anonyme Buchung von AST und Taxibus möglich

Fahrgäste können ab sofort ihre Fahrt für On demand-Verkehre online buchen. Gemeinsam haben die Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft mbH (mhv), die Busunternehmen und die OWL Verkehr GmbH das Projekt initiiert.

On demand-Verkehre (AST= AnrufSammelTaxi, ALF= AnrufLinienTaxi, Taxibus) fahren nach Bedarf. Das heißt: Es gibt einen Fahrplan mit Abfahrtszeiten. Dieser wird nur dann bedient, wenn die Fahrgäste eine Fahrt bis 30 Minuten vor der Abfahrtszeit buchen.

Das war in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford bis jetzt telefonisch oder per E-Mail möglich – nun kommt die Online-Buchung dazu. Die Online-Buchung läuft über die Webseite der OWL Verkehr.

In den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford führt die OWL Verkehr im Auftrag der Busunternehmen Busverkehr Ostwestfalen-Lippe (BVO), Bünder Express, MKB-MühlenkreisBus GmbH, OVG Bollmeyer, Transdev GmbH und WeserWerreBus GmbH die Bestellung von On demand-Verkehren durch. Für die Buslinien dieser Unternehmen ist nun auch die Online-Buchung möglich.

Bei der Buchung kann sich der Fahrgast für eine anonyme Buchung der Fahrt oder eine Registrierung entscheiden.
Die Registrierung bietet dem Fahrgast viele Vorteile, da er damit verschiedene Funktionen nutzen kann. Er kann Daueraufträge einrichten, seine häufigsten Fahrten als Favoriten speichern und seine bisherigen Fahrten einsehen. Zur Registrierung benötigen die Fahrgäste lediglich eine E-Mail-Adresse.

Für alle, die ihre Daten nicht angeben möchten, wird deutschlandweit zum ersten Mal online eine anonymisierte Fahrtenbuchung angeboten. Hierzu kann der Fahrgast die Option „Anonym buchen“ auswählen, ohne seine persönlichen Daten angeben zu müssen.

Bei Fahrtantritt – das gilt auch für registrierte Nutzer – muss dem Fahrer einfach die Buchungsnummer mitgeteilt werden. Diese wird dem Kunden nach der Buchung seiner Fahrt angezeigt. Die Kosten für die Fahrt zahlt der Fahrgast ebenfalls direkt beim Fahrer.


Fahrplanauskunft
Start und Ziel
Datum und Uhrzeit
: Uhr
Online-Abobestellung

Abos für den WestfalenTarif bequem online bestellen.

Online-Buchung On demand-Verkehre

Buchen Sie Ihre Fahrt mit AST, ALF und Taxibus bequem online.

Fragen zu Tickets und Fahrplänen