Alles auf einen Blick: Fahrplanauskunft, Ticketkauf und weitere Angebote in Smartphone-Apps

moBiel und andere Verkehrsunternehmen der OWL Verkehr haben Smartphone-Apps entwickelt, um ihre Fahrgäste unterwegs besser informieren zu können

Die moBiel-App

Zusätzlich zu den bestehenden, vielfältigen Möglichkeiten der Fahrplanauskunft, gibt es jetzt auch ganz neu die "moBiel App" für iOS und Android, um die Fahrgäste via Smartphone unterwegs besser zu erreichen. Mit wenigen Klicks sehen Sie jetzt zum Beispiel im »Abfahrtsmonitor« der App, welche Busse und Bahnen wann in der näheren Umgebung oder an einer ausgewählten Haltestelle abfahren.  Auch Baustellen und damit verbundene Änderungen der Linienwege sind integriert.

Von jedem Standort zeigt ein GPS-basierter Umgebungsscanner die umliegenden Haltestellen und die dortigen Abfahrtzeiten. Seit Juli sind die Echtzeitdaten nicht nur über die Anzeigen an ausgewählten Haltestellen und Stadtbahnen sichtbar, sondern auch in der Fahrplanauskunft integriert.  Außerdem besteht die Möglichkeit ein papierlose Handytickets über die App zu kaufen.

Mit der App bietet moBiel außerdem einen weiteren Servicekanal an. Es lassen sich Anmerkungen zu Bussen, Bahnen und Haltestellen schnell übermitteln. Hinweise auf fehlende oder nicht mehr lesbare Haltestellen-Informationen, defekte Ticketautomaten oder Entwerter gehen direkt an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von moBiel. Wichtige Störungsnummern der Unternehmensgruppe sind ebenfalls verfügbar.

Auch andere Verkehrsunternehmen der OWL Verkehr bieten Smartphone-Apps für ihre Fahrgäste an.

Der DB-Navigator
Im „DB Navigator“ der Deutschen Bahn neben einer Fahrplanauskunft auch Ticktes kaufen, Sparpreise suchen und sich für den Verspätungsalarm anmelden.

SVD live
Der Stadtverkehr Detmold bietet mit seiner App „SVD live“ den Fahrgästen neben der Abfahrtsanzeige der Stadtbusse auch eine GPS-Ortung, eine genaue Abfahrtsprognose und die Speicherung von Favoriten-Verbindungen an.

stappy
„stappy“ heißt die Stadtbus-App in Bad-Salzuflen, die neben einer Fahrplanauskunft auch über lokale Nachrichten und Veranstaltungen informiert.

Mithilfe der Apps haben die Fahrgäste des Tarifraums des "Sechsers" immer einen aktuellen Fahrplan auf ihrem Smartphone dabei und können so bequem ihre Reise planen oder auch spontan und problemlos ändern. Auch Zusatzfunktionen wie der Kauf von Handytickets oder die Anzeige von Störungsmeldungen machen die Nutzung des ÖPNV für die Fahrgäste einfacher. Die ortsspezifischen Apps haben nebenbei auch noch viele nützliche Tipps für die jeweilige Stadt parat.

Quelle: moBiel_App1_Susanne_Freitag

Start und Ziel
Datum und Uhrzeit
: Uhr
Online-Abobestellung

Abos für den WestfalenTarif bequem online bestellen.

Online-Buchung On demand-Verkehre

Buchen Sie Ihre Fahrt mit AST, ALF und Taxibus bequem online.

Fragen zu Tickets und Fahrplänen