Weltkindertag: Freie Fahrt für Kinder am 20. September!

Anlässlich des Weltkindertags fahren Kinder einen Tag lang kostenlos im Nahverkehr mit Bus und Bahn – im gesamten Tarifgebiet „Der Sechser“ sowie in ganz NRW.

Den diesjährigen Weltkindertag am Sonntag, dem 20. September, haben Unicef Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk unter das Motto „Kinder willkommen!“ gestellt. Das nehmen die Verkehrsunternehmen in ganz NRW zum Anlass und bieten an diesem Tag eine Freifahrtmöglichkeit an. Die Aktion wird, wie auch in den vergangenen Jahren, von den Verkehrsunternehmen des Gemeinschaftstarifs für Bus und Bahn, „Der Sechser“, unterstützt.
Alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren können daher ganztags in ganz NRW kostenlos die lokalen Verkehrsmittel (Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen) und alle Regionalexpresszüge, Regionalbahnen und S-Bahnen in der 2. Klasse benutzen. Einen Fahrausweis benötigen die Kinder hierzu nicht, jedoch müssen Kinder unter 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen fahren.

Ticket-Tipps
Begleitenden Personen empfehlen wir bei Fahrten innerhalb des „Sechsers“ das günstige 9 Uhr TagesTicket. Es ist in Varianten für eine oder fünf Personen erhältlich und kann direkt bei den Busfahrerinnen und Busfahrern oder den Servicestellen der Verkehrsunternehmen und an den Automaten der Bahnen gekauft werden.
Mit dem KinderTicket sind Kinder zwischen 6 und 14 Jahren auch außerhalb des Weltkindertages kostengünstig im „Sechser“ unterwegs. Das 9 Uhr TagesTicket für eine Person bietet die kostenlose Mitnahme von bis zu drei Kindern im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren (alternativ auch Fahrräder) und ist damit für einen Ausflug immer eine gute Wahl. Kinder unter 6 Jahren fahren grundsätzlich kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen.

Ausflugs-Tipps für den Weltkindertag
Der 20. September ist eine ideale Gelegenheit, die Region oder das ganze Bundesland mit dem Nahverkehr zu erkunden. Hier finden Interessierte Ausflugstipps und eine Fahrplanauskunft.

Start und Ziel
Datum und Uhrzeit
: Uhr
Online-Abobestellung

Abos für den WestfalenTarif bequem online bestellen.

Online-Buchung On demand-Verkehre

Buchen Sie Ihre Fahrt mit AST, ALF und Taxibus bequem online.

Fragen zu Tickets und Fahrplänen