Infos zum Nahverkehr in OWL auf neu gestalteter Internetseite

"Der Sechser" mit neuer Homepage

Frisch, mobil, barrierearm

Wer mit dem Nahverkehr unterwegs ist, braucht unkompliziert und schnell Informationen über Bus und Bahn. Diese Informationen liefert den Fahrgästen zuverlässig die Homepage des Gemeinschaftstarifs „Der Sechser“.
Diese wurde jetzt für mobile Endgeräte optimiert und für Menschen mit Sehbehinderungen barrierearm gestaltet.

Seit Anfang Mai ist die neue Homepage der OWL Verkehr GmbH nun unter www.owlverkehr.de zu erreichen.

Sie bietet Kundinnen und Kunden des Nahverkehrs umfassende Informationsmöglichkeiten zu Bus und Bahn in Ostwestfalen-Lippe. Ob Fahrplanauskunft, Beratung zu Tickets, Verkehrsmeldungen oder Ausflugstipps: Das Online-Angebot des „Sechsers“ ist jetzt noch einfacher und bequemer abrufbar, sowohl vom PC als auch über das Smartphone oder das Tablet. 

Dank des neuen Designs mit einer besseren Navigation, übersichtlicheren Benutzerführung und einer Startseite mit den wichtigsten Informationen hat sich die Übersichtlichkeit der Homepage nochmals erhöht. Über Menüpunkte, die den Benutzer intuitiv durch die Seiten führen, werden lange Suchzeiten auf der Homepage vermieden, sodass der Fahrgast schnell und bequem zu den gewünschten Informationen findet. Spätestens aber über die neue Suchfunktion wird jeder Fahrgast finden, wonach er gesucht hat.

Für eine problemlose Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet ist es wichtig, das Layout der kleineren Bildschirmgröße anzupassen. So ist die Nutzung der Internetangebote des „Sechsers“ nun auch von den meisten Mobilgeräten bequem und ohne lästiges Scrollen und Zoomen möglich. Die Anzeige von Bildern und Grafiken ist so programmiert, dass keine langen Ladezeiten auftreten und das verbrauchte Datenvolumen möglichst gering gehalten wird. Auch unterwegs ist der Fahrgast somit bestens über seine Fahrtmöglichkeiten mit dem Nahverkehr informiert und findet schnell den optimalen Weg zum Ziel.

Auch Menschen mit Sehbehinderungen fällt das Lesen der Seiten nun leichter: Die an Barrierefreiheit ausgerichtete Programmierung ermöglicht ihren Vorlese-Geräten, die Texte besser zu erkennen. Eine kontrastreichere Darstellung und die Wahl der Farben erleichtert zudem die Lesbarkeit der Inhalte und öffnet die Homepage somit für noch mehr Menschen.

Immer gut informiert: www.owlverkehr.de

Fahrplanauskunft
Start und Ziel
Datum und Uhrzeit
: Uhr
Online-Abobestellung

Abos für den WestfalenTarif bequem online bestellen.

Online-Buchung On demand-Verkehre

Buchen Sie Ihre Fahrt mit AST, ALF und Taxibus bequem online.

Fragen zu Tickets und Fahrplänen